mp3 Demo - Tastar de Corde - Dalza
mp3 Demo - Cortesana Padoana
Eingespielt von Tobias Birkenbeil
mp3 Demo - Claudio Merulo - Secondo Tuono Toccata Terza
mp3 Demo - Adriano_Banchieri - Bizaria del 1 Tono
Eingespielt von Steffen Fahl
Die Einspielungen enthalten zusätzlichen Hall.
Die Italian Harpsichord-Library bietet mit dem 1579 von Pierluigi in Livorno erbauten historischen Instrument ein Paradebeispiel für das typisch italienische Cembalo, wie es rund zwei Jahrhunderte lang gebaut wurde. Im Vergleich zu niederländischen oder englischen Cembali besticht dieses Instrument durch seinen grundtönig-sonoren, warmen und vollen Klang.
Pierluigi Cembalo - Foto: Andreas E. Beurmann
Das einmalige Instrument befindet sich in der Sammlung Andreas Beurmanns trotz seiner stattlichen Alters von fast einem halben Jahrtausend in gut spielbarem Zustand.
Wie alle Cembali ist das Instrument nicht anschlagdynamisch, jedoch ändern sich auch hier bei jedem Anschlag kleinste Nuancen des Klangs. Um nicht das digital gleiche Sample abzurufen bei mehrfachem Anschlag, haben wir jeden Ton achtfach aufgenommen. Gerade bei Trillern oder schnellen Passagen verleiht dies dem Instrument seine natürliche Geschmeidigkeit und Lebendigkeit.
Nicht minder wichtig sind Kielgeräusche beim Loslassen der Tasten - im Zuge digitaler Perfektionierung wird das vermeintliche "Nebengeräusch" gerne schlicht weggelassen. Dabei tragen gerade jene Details zum gesamten Klangeindruck und dem natürlichen Spielgefühl bei. Sie liegen pro Note vierfach aufgenommen vor.
Die Library repräsentiert das Instrument mit dem einmaligen Klangbild in typischer, mitteltöniger 383 Hz-Stimmung (Presets in 440 Hz ebenfalls vorhanden).
Zusätzlich enthält die Library eine Erläuterung von Dr. Andreas Beurmann zum Pierluigi-Cembalo. Das Instrument verfügt über eine sogenannte "kurze C/E-Oktave" in der tiefsten Oktave, die einzelnen Tasten tiefere Töne zuweist und dem Instrument so einen erweiterten Tonumfang verleiht, zugunsten anderer Basstöne.
Das Set enthält insgesamt knapp 550 Einzelaufnahmen.
Den Samples liegen spielfertige Presets für die Software-Sampler HAlion®, Kontakt® (Vollversion notwendig) sowie EXS24® bei.
Aufgenommen in den klanglich einmaligen Räumen des Herrenhauses Hasselburg, haben wir Royer™ R122V® Röhren-Bändchenmikrofone über Crane Song™ Flamingo® Vorverstärker und Universal Audio™ 2192® Wandler verwendet. Die Samples wurden in 192 kHz/24 Bit eingefangen und auf die gewünschte Auflösung heruntergesampelt.
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